Babydecke - Anleitung

Wie versprochen zeige ich meine neuste gestrickte Decke zusammen mit einer Anleitung.

Eigentlich ist die Idee entstanden, weil ich nicht gerne einzelne Quadrate zu einer Decke zusammennähe - die Erfahrung hat auch gezeigt, dass genau dort bei den Nähten die Decke nach vielem Waschen kaputtgeht - und ich vernähe auch nicht gerne Fäden. Also stricke ich lieber eine zusammenhängende Fläche. Ich wollte aber nicht einfach mit einer ellenlangen Rundstricknadel eine langweilige Fläche stricken, es sollte schon ein wenig interessanter werden. Beim Forschen im grossen weiten Netz bin ich auf die "11-Stich-Square"-Technik gestossen, die mir sehr gefallen hat. Dabei wird quasi ums Eck gestrickt und so kommen die Farben einer Wolle mit Farbverlauf besonders gut zur Geltung.

 

Beim Material für meine Decke habe ich mich schnell für Sockelwolle entschieden. Sie ist sehr angenehm auf der Haut, es ist "richtige Wolle", kein Polyester-Zeugs, und trotzdem kann man sie super waschen und sogar im Tumbler trocknen. Sockenwolle mag ich am liebsten die von Opal oder Pro Lana, beide sind sehr weich im Griff und kratzen überhaupt nicht. Und auch nach vielen Wäschen fusseln und pillen sie nicht.

Für eine Babydecke, die etwa 100x100cm gross ist, brauche ich etwas mehr als vier Knäuel Sockenwolle à 100g. Ich stricke mit der Nadelstärke 3,5 (statt wie für Socken mit der Stärke 2,5), weil ich das etwas gröbere Maschenbild für die Decke mag.

 

Nun zur Anleitung

Wir stricken nun ein erstes Quadrat. Ich habe mich dabei entschieden, 51 Maschen anzuschlagen, damit die Quadrate nicht zu klein werden und der Farbverlauf der Wolle gut zur Geltung kommt. Natürlich kann man die Maschenzahl beliebig verändern, einzig muss es eine ungerade Maschenzahl sein.

Anschlag

51 Maschen

 

1. Reihe ("Zurück")

1 Masche links abheben, 49 Maschen rechts, 1 Masche rechts - dabei den hinteren Bogen (statt wie normal den vorderen) abstricken, dadurch dreht es die Randmasche, was dazu führt, dass wir sie beim Anstricken des nächsten Quadrates besser fassen können.

 

--> die erste und die letzte Masche werden in allen folgenden Reihen gleich wie in der 1.Reihe gestrickt.

 

2. Reihe ("Hin")

1M li abheben, 23M re, 3M re zusammenstricken, 23M re, 1M re verkehrt

 

--> 3 M re zusammenstricken: zwei M re abheben, 1M re stricken, dann die vorher abgehobenen M über die gestrickte ziehen (überzogen zusammenstricken)

 

3. Reihe

alle M re (Randmaschen immer gleich wie oben)

 

4. Reihe

1M li abheben, 22 M re, 3M re zusammenstricken, 22M re, 1M re verkehrt

 

nun geht es immer so weiter, in der Hinreihe werden immer die mittleren drei Maschen zusammengestrickt, in der Rückreihe werden alle Maschen rechts gestrickt.

 

zweitletzte Reihe (noch drei Maschen auf der Nadel)

1M li abheben, 1M re, 1M re verkehrt

 

letzte Reihe

1M li abheben, 1M re abheben, 1M re verkehrt stricke und die vorher abgehoben Maschen überziehen = 1 M

 

--> das 1.Quadrat ist fertig!

Nun stricken wir das nächste Quadrat direkt an die rechte Seite des 1.Quadrats an. Dafür müssen wir zuerst einmal die Randmaschen aufnehmen, und zwar genau die Hälfte der ursprünglichen Maschenzahl plus 1M. Die erste Masche haben wir schon auf der Nadel, also müssen wir noch 25 aufnehmen.

Das ist ganz einfach, weil wir ja unsere schönen Randmaschen haben. Ich nehme immer beide Schenkel der Randmasche auf, so entstehen keine Löcher.

Und dann schlagen wir noch 25M fortlaufend an die anderen neu an. Ich schlage die neuen Maschen immer über zwei Nadeln an, damit sie nicht zu straff werden. So haben wir dann insgesamt wieder 51M.

auf dem 3.Bild sieht man die Vorderseite nach der 1.gestricketen Reihe, auf dem 4. Bild sieht man die Rückseite. Dort sieht man schön die Randmaschen des 1.Quadrats.

 

Nun stricken wir ein ums andere Quadrat aneinander, bis wir die gewünschte Breite der Decke haben. Ich stricke jeweils 8 Quadrate aneinander, das ergibt einen "Schal" von etwa 1m Länge. Nun schneiden wir zum ersten Mal den Faden ab und ziehen die letzte Masche auf.

Weiter gehts, indem wir oben am 1.Quadrat die zweite Reihe anstricken.

Dafür schlage ich auf der leeren Nadel 26M an und nehme dann 25M aus den Randmaschen des 1.Quadrats auf, sodass ich wieder 51M habe.

Das 1.Quadrat der 2.Reihe wird wieder gleicht gestrickt wie die Quadrate zuvor. Immer auf der Vorderseite werden die mittleren drei Maschen zusammengestrickt.

 

Für das folgende Quadrat muss ich gar keine neuen Maschen anschlagen. Ich habe die letzte Masche des ersten Quadrates, nehme 24 Randmaschen am rechten Rand des 1.Quadrates, die Eckmasche und dann noch 25 Randmaschen des 2.Quadrats der 1.Reihe auf.

Das ist nun schon die ganze Hexerei, es geht immer gleich weiter, bis zuletzt 8 Reihen mit 8 Quadraten gestrickt sind.

Zum Schluss fehlt nur noch der Rand. Diesen häkle ich am liebsten. Das gleicht kleine Unebenheiten bei den Übergängen zwischen den Quadraten aus. Auf zwei Seiten der Decke kann ich einfach ganz gemütlich in die wunderschönen Randmaschen häkeln, auf den anderen zwei Seiten, wo neue Maschen angeschlagen wurden, muss ich ein bisschen suchen. Dort häkle ich etwa 25 M Quadrat, aber ich zähle sie in der Regel nicht. Ich versuche einfach, gleichmässig zu häkeln. Für die Ecken häkle ich jeweils 3 Maschen in eine Masche, damit der Rand schön flach liebt.

Die erste Runde häkle ich feste Maschen, und dann noch eine zweite und ev. auch noch eine dritte in festen Maschen oder Halbstäbchen. Zum Schluss kann man noch eine Runde Mäusezähnchen oder Krebsmaschen häkeln, je nach dem, was einem gefällt.

Diese Decke habe ich aus "Alicante 6" von Pro Lana gestrickt. Diese Sockenwolle hat noch einen Baumwollanteil. Sie ist sehr weich und angenehm auf der Haut.

Als weiteres Farbbeispiel siehe "gestrickte Babydecke", die ist aus Pro Lana Sockenwolle Tannheim 3 gestrickt. Zwei Decken habe ich aus der Regenwald-Wolle von Opal gestrickt, leider habe ich von denen keine Fotos.

 

Es nimmt mich wunder, ob jemand meine Anleitung überhaupt liest und dann danach strickt... Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

 

verlinkt beim Creadienstag

Wenn du mehr von mir lesen möchtest

hier ist mein neuer Blog zu Hause: kreatives Tohuwabohu

Kommentare: 206
  • #206

    Ulla (Donnerstag, 04 April 2024 07:50)

    Super schöne Idee, habe 100% Baumwolle genommen und mit Nadelstärke 3 gestrickt.
    Ein richtig schönes Sommerdecke.

  • #205

    Helga (Sonntag, 03 März 2024 19:53)

    Hallöle
    Ich bin happy, dass es Sie und diese Anleitung gibt. Danke für die Arbeit.
    MfG Helga

  • #204

    Beate Bangert (Sonntag, 25 Februar 2024 16:54)

    Die Decke ist super schön, kann ich vielleicht eine Zusammenfassung der Anleitung haben/kaufen?
    Es wäre wirklich toll
    Vielen lieben Dank und freundliche Grüße Beate Bangert
    Mail Adresse
    atschi@ewe.net

    Ich kann gerne über PayPal bezahlen ( Freunde)

  • #203

    Uta (Donnerstag, 25 Januar 2024 10:19)

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich stricke sie nach und habe bereits eine halbe schöne Decke fertig gestrickt. Es macht Spaß und geht ruck zuck. �

  • #202

    Lies Boven (Mittwoch, 10 Januar 2024 18:13)

    Ik brei restjes sokkenwol samen met 1 uni creme kleur, dubbeldraads met naals 3,5. Wordt prachtig en voely lekker warm aan. Later haak ik alle lapjes aan elkaar.

  • #201

    Anke (Montag, 08 Januar 2024 08:38)

    Ich brauchte auch mal eine neue Idee, vor allem um Restwolle auf zu brauchen. Deine Anleitung hat mir auf Anhieb gefallen und war super verständlich erklärt. Habe sofort meine Restekiste geplündert und losgelegt. Nach den ersten 4 Tagen habe ich fast die ersten 2 Reihen fertig (10 von 12 Quadraten). Meine Decke stricke ich allerdings 2 Fädig und statt mit 51 Maschen mit 71 je Quadrat. Dadurch wird sie schön gross. Habe eine Seitenlänge von 1.50 Meter. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich 1.50×1.50 oder 1.50×2.00 Meter mache. Soll also sehr gross werden. Meine Reste habe ich so gewählt, das ich immer für 2 Reihen je eine Grundfarbe habe und die ganz kleinen Reste als Zweitfarbe für einzelne Quadrate nehme. Gefällt mir bisher echt gut und bin schon gespannt, wenn sie fertig ist.

  • #200

    Sabine Benthin (Dienstag, 02 Januar 2024 14:20)

    Nach vielen Schals und Mützen musste mal ein anderes Projekt her. Habe gleich Wolle in die Hand genommen - sind genug Reste für eine bunte Decke da - und ein Quadrat probiert und die Anleitung ist so schön erklärt, dass ich kein Problem beim nachstricken hatte.Vielen Dank dafür!�

  • #199

    Lydia (Mittwoch, 20 Dezember 2023 21:13)

    Bin richtig froh, dass ich auf so eine ausführliche Anleitung gestoßen bin. In absehbarer Zei werde ich mit der Decke starten.
    Vielen Dank!

  • #198

    Bea (Freitag, 15 Dezember 2023 04:55)

    Endlich ist das Quadrate stricken kein Mysterium mehr für mich �
    Vielen Dank für diese tolle und nachvollziehbare Anleitung ♥️
    Ich hab schon gefühlte 1000 Projekte im Kopf ��
    Liebe Grüße und ein schönes 3.Advents Wochenende ♥️
    Bea�

  • #197

    Margit (Sonntag, 12 November 2023 14:26)

    Ich bin begeistert von der Anleitung und vom Ergebnis. Meine Decke ist aus Gomitolo Tosca und ich habe 71 Maschen pro Viereck angeschlagen. Das wird ein Weihnachtsgeschenk für meine erwachsene Tochter. Supertoll. Danke!

  • #196

    Mimo (Sonntag, 22 Oktober 2023 16:32)

    Top Anleitung �

  • #195

    hasi (Donnerstag, 19 Oktober 2023 23:04)

    Es ist schon spät, aber ich kann nicht aufhören zu stricken, es macht viel Freude mit der vielen Restsockenwolle eine Decke anzufertigen. Ich stricke schon lange Jahre Socken, Erlös für einen guten Zweck ❤️���

  • #194

    marlene.flug@online.de (Mittwoch, 04 Oktober 2023 15:14)

    Patchwork ist eine super schöne Arbeit,habe vor Jahren schon eine Jacke n Domino Technik gestrickt, Baby Decken,es ist eine tolle Arbeit.
    Ein Lob für ihre Anleitung,sehr einfach zu verstehen.

  • #193

    Christa (Freitag, 22 September 2023 00:23)

    Habe eine grosse Decke nach deiner Anleitung angefangen.Ich habe mir vorgenommen immer solange zu stricken bis das Sockenwollknäuel fertig ist.Ich nehme immer eine andere Sockenwolle pro Streifen.Bin jetzt beim 2. Knäuel .Das stricken der Quatrade macht mir sehr viel Spass.Danke für die Anleitung.��

  • #192

    Monika Heiss (Montag, 08 Mai 2023 05:58)

    Hallo,

    Hab gerade Deine Anleitung gelesen - und damit beginnen, Reste (Polyamid/Polyacryl) zu verarbeiten…
    Einziger Unterschied: von den mittleren 3 Maschen hebe ich die 1. Masche ab, stricke die nächsten beiden rechts zusammen und ziehe die abgehobene über die 2 zusammengestrickten Maschen (gefällt mir an meinem Strickstück besser)

    Liebe Grüße Monika

  • #191

    Dorli (Sonntag, 30 April 2023 08:00)

    Sehr verständliche Anleitung und eine super Idee Wollreste zu verbrauchen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #190

    Regina Gutberlet (Montag, 17 April 2023 12:48)

    Die Anleitung ist wunderbar, und so einfach zu stricken. Vielen Dank! Ich brauch meine Dockenwollrest damit auf.

  • #189

    Dorothea (Dienstag, 28 März 2023 19:26)

    Habe schon mehrere Decken nach dieser Anleitung gestrickt mit verschiedenen Garnstärken und verschiedener Wolle. Wie mache ich dies aber wenn ich ständig die Wolle d.h.Patchwork machen will und mit dem Ansatz der neuen Wolle beginne?

  • #188

    Evi (Montag, 27 März 2023 13:52)

    Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich werde Uroma und wollte eine Babydecke aus meinen ganzen Sockenwollresten stricken. Als ich deine Anleitung fand,hab ich mich gleich hingesetzt und ausprobiert. Einfach Klasse! Wird nicht die letzte sein. LG Evi

  • #187

    Birgit (Dienstag, 21 Februar 2023 19:35)

    Also vielen Dank für die tolle Anleitung ich habe in den letzten Jahren schon 2 große Decken danach gestrickt, die von den Empfängern bis heute geliebt werden. Einfach super, das das zusammen häkeln wegfällt. Jetzt habe ich wieder ne Menge Wollreste und da komme ich auf deine Anleitung zurück und freue mich drauf eine richtig bunte Decke zu stricken. LG Birgit

  • #186

    Doris (Sonntag, 19 Februar 2023 09:21)

    Bin gerade dabei die Decke zu stricken gute Beschreibung und sieht mit jeder Wolle super aus!

  • #185

    Katrin (Mittwoch, 15 Februar 2023 00:47)

    Toll die Decke ....ich bin begeistert und werde sie bestimmt auch so stricken !!!

  • #184

    KNKK (Dienstag, 14 Februar 2023 20:12)

    ,,Handarbeit hat Seele" (F. Dommenz), danke für die freundliche Zurverfügungstellung der wunderschönen Deckenanleitung, die ich nun aus vielen Wollresten gestrickt habe, ein herrliches, kunterbuntes Patchworkbild!

  • #183

    M.Flug (Samstag, 04 Februar 2023 19:39)

    Ich habe diese Art "Patchwork" schon oft gestrickt,es begeistert mich immer wieder.Für Jacken,Decken,Mützen ,sogar Schaft für Socken.Ihre Anleitung ist aber sehr gut und einfach geschrieben.Wunderbar

  • #182

    bbachert@gmx.de (Donnerstag, 19 Januar 2023 23:05)

    Das sieht ja super aus, ich bin Linkshänderin und werde es wohl etwas anders machen müssen. Danke für die tolle Anleitung.

  • #181

    Erika Lohmueller (Montag, 02 Januar 2023 12:59)

    Deine Decke ist richtig einzigartig, ich stricke sie jetzt zum dritten Mal und immer denke ich mir, die beste Anleitung ever !!!
    ich hab sie auch meiner besten Freundin geschickt, die strickt auch leidenschaftlich

    Danke dafür
    liebe Strickgrüsse
    Erika

  • #180

    Petra (Freitag, 30 Dezember 2022 12:17)

    Das ist eine tolle Anleitung, vielen Dank!

  • #179

    Pashmina (Sonntag, 11 Dezember 2022 18:05)

    Tolle Anleitung, läßt sich super nachstricken. Vielen Dank dafür.

  • #178

    Kerstin (Freitag, 09 Dezember 2022 14:42)

    Hallo, ich wollte dir nur kurz schreiben, ich bin gerade dabei diese Decke zu Stricken und finde deine Anleitung super zum nacharbeiten
    Lg Kerstin

  • #177

    Genoveva (Mittwoch, 30 November 2022 19:54)

    Lieben Dank für die tolle Anleitung.
    Ich habe schon 2 Decken danach gestrickt.
    Die 1., weil eine Kollegin wegen Umzug ausgemistet hat und nichts mit den vielen Farben anzufangen wußte. Die kunterbunte Decke hab ich dann ihrem kleinen Sohn geschenkt.
    Die zweite Decke habe ich nun für mich aus meinen vielen Sockenwollresten gestrickt.
    Super erklärt.

  • #176

    alice (Dienstag, 01 November 2022 21:48)

    ich freue mich über die Anleitung, habe mich gefragt wie man so was strickt und dachte nicht, dass es so leicht ist. Danke für die Anleitung.

  • #175

    Niculae (Dienstag, 13 September 2022)

    Bella coperta mi piaceva una schema,per un quadrato

  • #174

    Heike (Donnerstag, 01 September 2022 08:30)

    Ich habe die Decke als Reste Decke gestrickt sieht super aus .Es hat mir viel bereitet. Danke

  • #173

    Monika (Montag, 22 August 2022 15:30)

    Ich habe ihre komplette Anleitung gelesen,und würde ma liebsten sofort anfangen stricken.Leider habe ich im Moment nicht die Zeit,aber ich habemir fest vorgenommen,es wird.mein Winterprogramm.
    Ich danke Ihnen für das wunderbare Muster und die wirklich gute Erklärung.
    Bitte bleiben Sie gesund und ganz herzlichen Dank.

  • #172

    Sara (Donnerstag, 21 Juli 2022 06:22)

    Muchas gracias por la explicación, muy didactica

  • #171

    Dagmar Wegmeyer (Dienstag, 12 Juli 2022 18:34)

    Ich habe die Decke schon 3mal gestrickt.auch als Puppendecke für meine Enkelin. Wie strickst du den Rand?V.L.G.

  • #170

    Peters (Samstag, 25 Juni 2022)

    Sehr interessante Art Quadrate zusammen zu stricken, ich Nähe auch nicht gerne die einzelnen Quadrate aneinander. Vielen Dank für die gut verständliche Anleitung!

  • #169

    Rosemarie (Sonntag, 22 Mai 2022 17:08)

    Gefällt mir sehr gut, versuche ich nach zu arbeiten. Danke!

  • #168

    hannelore karrer (Dienstag, 10 Mai 2022 08:07)

    tolle Decke, vielleicht gelingt es mir noch auf meine "alten" Tage, so eine Decke zu stricken!

  • #167

    Celestina (Sonntag, 01 Mai 2022 17:58)

    Es ist super. Ich stricke eine Decke mit Sockenwolle-Resten. Vielen Dank für die tolle Anleitung!

  • #166

    Charly 82 (Samstag, 30 April 2022 22:41)

    Habe mich inspirieren lassen und finde die Idee, Sockenwolle (Reste) zu verarbeiten echt klasse. Danke vielmals.

  • #165

    Berit (Mittwoch, 27 April 2022 20:10)

    Super Anleitung. Suche schon lange nach einer ausführlichen Beschreibung. Werde sofort damit beginnen und meine wahnsinnig vielen Sockenwollreste endlich verwerten. Danke für die ausführliche Anleitung.

  • #164

    Daniela (Mittwoch, 20 April 2022 17:59)

    Die Decke ist eine tolle Idee um Wollreste zu verstricken...und Decken kann man nie genug haben ����

  • #163

    Gisela (Donnerstag, 31 März 2022 09:11)

    Super Anleitung kenne sie als "Frau Schulz Decke im Netz"
    Habe auf diese Art schon einige Decken aus meinen Sockenwollenresten gestrickt ganz toller Effekt

  • #162

    Maria (Samstag, 19 März 2022 21:50)

    Eine wunderschöne und präzise Anleitung. Exakte Fotos, so dass man wirklich alles gut erkennen kann. Vielen Dank dafür. �

  • #161

    Edith (Dienstag, 15 März 2022 11:31)

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Nun habe ich alles verstanden und werde eine Decke danach stricken. Sockenwolle finde ich eine super Idee. Dachte vorher an eine Wolle von LanaGrossa/Superbingo. Davon gerade einen Seelenwärmer fertig gestellt.

    Gruß Edith

  • #160

    Christine (Samstag, 05 März 2022 19:53)

    Ich habe die Decke aus Sockenwollresten und neuer Sockenwolle in Größe 120x180 cm gestrickt. Incl. Umrandung gestrickt habe ich 1430g Wolle verarbeitet.
    Die zweite Decke beginne ich in Kürze.

  • #159

    Angelika Raetz (Samstag, 15 Januar 2022)

    Das ist eine wunderschöne Idee, ich schon 5 Decken gestrickt und meine Bekannten haben sich sehr gefreut. Danke für die Idee.

  • #158

    Martina (Dienstag, 11 Januar 2022 15:13)

    Ich finde die Idee mit dieser Decke sehr gut. Es ist leicht verständlich, mir gefällt es und, ja ich werfe sie nacharbeiten. Allerdings in 180 mal 120. Werde auch die Sockenwolle nehmen. Vielleicht aber auch mal alle meine Reste dafür verwerten. Wieviel Wolle werde ich dafür wohl benötigen?
    LG Martina

  • #157

    Elli.krausse@web (Freitag, 07 Januar 2022 23:55)

    Dankeschön für die gut Beschreibung der Anleitung, habe schon mal angefangen, im Freundeskreis werden 3 Omas